Förderverein Sympathisanten buddhistischer Geisteskultur

Der Förderverein „Sympathisanten buddhistischer Geisteskultur e.V.“ ist die erste Anlaufstelle für Menschen, die sich für buddhistische Geisteskultur interessieren und das Klosterprojekt „Kloster der Zuflucht“ unterstützen wollen. Auch kurz: „Förderverein Kloster der Zuflucht“ genannt.

Sie finden hier eine Gemeinschaft von Menschen, die – ohne Ansehen von Geschlecht, sozialen Status, Religion oder anderer ausgrenzender Zuschreibungen – ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Ressourcen sinnvoll für sich und andere einsetzen wollen. Ihr Ziel ist die Verbreitung buddhistischer Geisteskultur und buddhistischer Denkweise, sodass jeder Mensch davon profitieren kann, denn: Buddhistische Denkweise schützt vor Leid und Schmerz.

Zu den Aufgaben vom Förderverein „Kloster der Zuflucht e.V.“ gehören:

1. die buddhistische Geisteskultur und eine buddhistische Denk- und Verhaltensweise zu fördern, und verbreiten zu helfen
  2. hilfesuchenden Menschen den Kontakt zum Kloster und den Klosterbewohnern herzustellen
  3. sich um den Vereinsbeitritt möglichst vieler Mitglieder zu bemühen
  4. das Kloster der Zuflucht finanziell zu unterstützen, insbesondere durch die Mitgliedsbeiträge, das Sammeln von Spenden und die Organisation von Fundraising-Aktionen
  5. die Unterstützung des Vereins „Klosters der Zuflucht“ und des Klosters selbst bei der Erfüllung ihrer gemeinnützigen Zwecke
  6. Der „Förderverein Kloster der Zuflucht“ soll helfen, drei der vier Säulen des Klosters aufzubauen:
    • die territoriale (den Standort und die Räumlichkeiten),
    • die finanzielle und
    • die organisatorische Säule.

Die genaue Aufgabenverteilung, die Ziele sowie Sinn und Zweck des Fördervereins sind in der Satzung des Vereins „Sympathisanten buddhistischer Geisteskultur“ nachlesbar.

Hier können Sie Mitglied werden.

Sie können uns aber auch schreiben, was Sie gerne für und in einem Verein machen wollen, und wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung – mit Vorschlägen, wie Sie uns persönlich am besten helfen können, und welche Mitgliedschaft (bzw. Mitgliedsart) für Sie in Betracht kommt. foerderverein@kloster-der-zuflucht.de